Häufige Fragen

1. Wie bekomme ich einen Termin?

Sie rufen in der Praxis an Tel. 07681 49 99 900 und vereinbaren über unsere Arzthelferin einen Termin mit Frau Lewkowicz.

Alternativ können Sie über die App Termed online einen Termin vereinbaren. Dieser Service ist für Sie kostenlos.

 

2. Mir geht es akut schlecht und ich muss dringend zum Arzt.

Jeden Tag reserviere ich Zeiten, die für akute Fälle vorgesehen sind.


Sie rufen am gleichen Tag an und erhalten einen Termin. Tel. 07681 49 99 900.

Bei schnellen Terminen kann es auch vorkommen, dass meine Kolleginnen die Behandlung übernehmen.

3. Brauche ich einen Arzttermin für ein Rezept?

Wenn es sich um die allererste Verschreibung in meiner Praxis handelt, auch wenn Sie das Medikament über einen anderen Arzt schon einmal erhalten haben, sollten Sie einen Arzttermin vereinbaren.

Folgerezepte können dann direkt über das Telefon 07681 49 99 900 oder in Kürze auch online bestellt werden.

Während unserer Praxisöffnungszeiten können Sie die bestellten Rezepte abholen.

 

Ausnahmen sind wiederholte Verschreibungen von Schlaf-, Beruhigungs- und Schmerzmitteln.

4. Brauche ich einen Arzttermin für eine Überweisung?

Es gibt keine Verpflichtung mehr, eine Überweisung zu einem Facharzt vorzulegen. Die Ausnahme besteht, wenn sie einen Vertrag in der Hausarztzentrierten Versorgung abgeschlossen haben (HZV), dann brauchen Sie eine Überweisung.

Jedoch, als ihre Hausärztin freue ich mich, wenn die Fachärztin oder der Facharzt mir einen Befundbericht schicken. Um diese Kommunikation zu gewährleisten, ist es ratsam, mit einer Überweisung zum Facharzt zu gehen.

Wenn Sie sich in längerer Behandlung bei einem Fachkollegen, z.B. Kardiologen oder Orthopäden befinden, können Sie die Überweisung ohne Arzttermin über das Telefon 07681 49 99 900 oder in Kürze auch online anfordern und während der Praxisöffnungszeit abholen oder Sie kommen direkt vorbei.

Bei speziellen Untersuchungen z.B Röntgen, CT, MRT ist in der Regel ein Arztgespräch erforderlich.

5. Ich habe einen Hausarzt, möchte aber gerne zu Ihnen wechseln, geht das?

Jeder Patient hat das Recht auf eine freie Arztwahl. Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Termin zum Kennenlernen ohne Verpflichtung.

07681 49 99 900.

 

6. Ich möchte gerne eine zweite Meinung einholen.

Sie haben das Recht, sich jederzeit bei einer Ärztin/Arzt ihrer Wahl eine zweite Meinung zu holen. Vereinbaren Sie einen Termin und ich berate Sie gerne.

 

7. Was sind sogenannte IGEL – Leistungen?

IGEL bedeutet „individuelle Gesundheitsleistungen“. Das sind Leistungen, deren Kosten die Kasse nicht übernimmt. Dazu gehören spezielle ärztliche Leistungen wie z.B. bestimmte Injektionen, spezielle Laboruntersuchungen aber auch Atteste und diverse Beratungsleistungen. Bitte sprechen Sie mich an.

 

8. Ich sitze im Rollstuhl oder kann schlecht laufen. Komme ich überhaupt in Ihre Praxis?

Ja. Alle Wege sind rollstuhlgerecht und barrierefrei. Die neue Praxis ist ebenerdig.

9. Kann ich bei der Praxis gut parken?

Ja. Es gibt direkt vor der Praxis mehrere Parkplätze und in der Strasse sind meistens viele Parkplätze frei.

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie mich oder eine Mitarbeiterin einfach direkt an.